Johannes Kucher und Leonie Horn feiern Erfolge bei Baden-Württembergischen Crosslaufmeisterschaften

Baden-Württembergische Crosslaufmeisterschaften in Denzlingen am 1.2.2015

In Denzlingen bei Freiburg fanden am 01.02.2015 die Baden-Württembergischen Crosslauf-Meisterschaften statt. Von der DJK nahmen Leonie Horn (Jg. 2000) und Johannes Kucher (Jg. 2001) am Wettkampf teil. Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichter Schneefall forderten an diesem Tag alles von den Läufern ab. Die ca. 2,35 km lange Strecke führte über Wiesen, kleinere Wassergräben und Matschfelder, was das Laufen nicht angenehmer machte. Leonie und Johannes gingen bei der Jugend U16 gemeinsam mit weiteren ca. 45 Teilnehmern an den Start. Durch das sehr ungewohnte Terrain und auch durch das große Läuferfeld gingen beiden Athleten etwas verhalten in den Lauf. Als sie sich jedoch an den Untergrund und die Gegebenheiten gewohnt hatten, steigerten sowohl Johannes als auch Leonie das Tempo und konnten sich mit der Zeit immer weiter nach vorne arbeiten. Bei Johannes war es während des Laufens etwas schwierig den Überblick zu behalten, an welcher Position er im Rennen lag, da sowohl der Jahrgang 2000 und 2001 im gleichen Rennen liefen, jedoch separat gewertet wurden. Am Ende aber stand ein hervorragender 4. Platz mit einer Zeit von 9:54 min zu Buche. Nur 1 sec. fehlte Johannes auf das Siegertreppchen. Bei Leonie war es etwas einfacher, da sie nach ca. 2/3 der Strecke das Feld der weiblichen Jugend anführte. Diese Position konnte sie bis zum Ziel beibehalten und wurde somit Baden-Württembergische Crosslaufmeisterin in einer Zeit von 9:56 min. Am Ende waren Athleten und Trainer froh, dass dieser ungewöhnliche Parcours mit Bravour und ohne Verletzungen gemeistert wurde.

Hier geht es zu den Bildern.