FISEC-Jugendspiele in Kecskemét

Mit vielen positiven Eindrücken kehrte Peter Böhm (in der Bildmitte, hier beim Einzug der Nationen) von seiner Reise und dem Einsatz in der Auswahlmannschaft des DJK - Bundes-verbandes in Kecskemet / Ungarn zurück (s. ausführlichen Vorbericht). Die große Eröffnungsfeier, das Zusammentreffen mit den Teilnehmern der verschiedenen Nationen und die gute Stimmung im Athletenhotel waren schon ein großes Highlight und ein wunderbares Erlebnis für mich, so der Ellwanger DJK-Leichtathlet.

Wenn gleich er mit seinen Leistungen nur zum Teil zu frieden war und er unter seinen Saisonbestleistungen blieb, so konnte er mit folgenden Ergebnissen, 200 Meter-Lauf in 24,52  Sekunden (hier knapp den Finaleinzug verpasst), im Weitsprung 5,46 Meter und 50,13 Sekunden mit der 4 x 100 m Staffel (Bronzemedaille), wertvolle Punkte für das deutsche DJK-Team beitragen. Leider strauchelte er im 100 Meter-Hürden-Vorlauf an einer Hürde und schaffte deshalb in einer Zeit von 16,62 Sekunden nicht die Finalteilnahme.

Da allerdings die DJK-Auswahlmannschaft nicht in allen Disziplinen vertreten war, belegte das deutsche Team am Ende nur den achten Platz unter den zehn teilnehmenden Nationen.

  

 

Vorbericht:

Peter Böhm reist mit DJK-Auswahl nach Ungarn

(djk) – Wenn am Samstag in Kecskemét (Ungarn) feierlich die diesjährigen FISEC-Spiele eröffnet werden, ist auch Peter Böhm (DJK Ellwangen-SG Virngrund) mit dabei. Aufgrund seiner guten Leistungen im Lauf der Saison wurde der Leichtathlet vom DJK-Bundesverband für das Großereignisnominiert und wird dort als einer von vier Leichtathleten Deutschland vertreten.

Die FISEC (internationaler katholischer Schulsportverband) hat für ihre internationalen Jugendspiele der U18 die DJK sowie deren Partnerverbände u.a. aus Brasilien, Spanien, Italien und Großbritannien eingeladen. Ausgetragen werden in Kecskemét (nahe Budapest) neben der Leichtathletik auch Wettkämpfe im Schwimmen, Fußball, Volleyball, Basketball, Handball und Tennis, zu denen jeder teilnehmende Verband seine besten Sportler entsendet.

Mit Peter Böhm ist auch ein Ellwanger Athlet am Start. Gemeinsam mit drei weiteren Nachwuchstalenten aus Aachen, Freiburg und Saarbrücken bildet er die DJK-Auswahl in der Leichtathletik. Eingesetzt wird er im Hochsprung und Weitsprung, im 110m Hürden-Lauf sowie über 200m und in der 4x100m-Staffel.

Die Nominierung für seinen ersten internationalen Wettkampf verdankt der 17-Jährige den zahlreichen Bestleistungen, die er im Laufe der Saison aufgestellt und mit denen er auf sich aufmerksam gemacht hat. So konnte er im Hochsprung Anfang Juni in Rechberghausen seine Bestleistung auf 1,73m steigern und blieb eine Woche später in Essingen über 100m in 11,88sec erstmals unter 12 Sekunden. Seine 15,91sec über 110m Hürden bedeuteten bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Pliezhausen Platz sieben und mit einer Steigerung seiner Fünfkampf-Bestleistung um 150 Punkte bei den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften bestätigte er am vergangenen Wochenende nochmals seine Form.

Gemeinsam mit Trainer Dieter Bieg freut sich Peter Böhm jetzt auf den Einsatz. „Ich bin schon sehr gespannt und werden in allen Disziplinen versuchen meine Bestleistungen zu steigern“, gibt er sich optimistisch.