Baden-Württembergische Meisterschaften Aktive + U20 in Karlsruhe, 22./23. Juni

Anna Schmidt beißt sich in der Landesspitze fest

(djk) – Anna Schmidt und Joachim Zundler vertraten die DJK Ellwangen-SG Virngrund bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Karlsruhe. Als Siebte der U20 über 200m und 400m erreichte Anna Schmidt dabei zwei Platzierungen auf dem Treppchen.

 Joachim Zundler ging über 800m an den Start und wurde in den zweiten von zwei Vorläufen ausgelost. Wie bei großen Meisterschaften üblich war dieser von taktischem Geplänkel geprägt, sodass bereits nach der langsamen ersten Runde Bestzeiten außer Reichweite waren. Leider konnte Zundler auch auf der Zielgeraden nicht mehr wie gewohnt zusetzen, sodass er mit seiner Endzeit von 1:59,12min alles andere als zufrieden war. „Jetzt werde ich bei den Süddeutschen in Regensburg voll angreifen“, zeigte er sich im Anschluss aber kämpferisch.

Ein wahres Mammutprogramm absolvierte Anna Schmidt: Zunächst trat sie am Samstag im Weitsprung und über 100m an. In 12,86sec qualifizierte sie sich über 100m locker für die Zwischenläufe, verzichtete aber wegen Zeitplanüberschneidung mit dem Weitsprung auf ihr Startrecht. Nicht ganz zufrieden war sie im Weitsprung: Nach einem ungültigen ersten Versuch, musste sie im zweiten Versuch auf Nummer sicher gehen und konnte erst im dritten Versuch mehr Risiko eingehen und sprang 5,05m.

Am Sonntag standen dann die Läufe über 200m und 400m auf dem Zeitplan. In neuer Bestzeit von 26,33sec zog die DJK-Athletin am Morgen mit der viertschnellsten Vorlaufzeit über 200m in den Endlauf ein. Noch vor dem Finale fanden allerdings die Zeitläufe über die Stadionrunde statt. Im dritten und schnellsten Zeitlauf konnte Anna Schmidt dem hohen Tempo der Favoritinnen lange Zeit folgen, blieb am Ende in 60,12sec nur knapp über ihrer persönlichen Bestmarke und sicherte sich so den siebten Platz. Nur zehn Minuten später befand sie sich schon wieder im Startblock für das 200m-Finale. Aufgrund der Vorbelastung kam sie dabei in 27,03sec nicht wieder an ihre Vorlaufzeit heran, wurde aber erneut starke Siebte. Mit einer weiteren Zeit wie im Vorlauf hätte es für sie vielleicht sogar in den Bereich der Medaillen gehen können. Mit zwei Podestplatzierungen war die Ellwangerin aber hochzufrieden, zumal sie noch dem jüngeren Jahrgang der U20 angehört.