Ellwanger Sparkassen-Lauf in den Frühling 2012

1. Ellwanger Sparkassen-Lauf in den Frühling am Samstag, 24. März

Perfektes Frühlingswetter erwartete die Läufer beim ersten Ellwanger Sparkassen-Lauf in den Frühling. Zusammen mit den über 250 Teilnehmern legte der Lauf zur Premiere damit einen Traumstart hin. "Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden und haben uns über die zahlreichen Teilnehmer aus nah und fern gefreut", so Ferdinand Dahner von der ausrichtenden DJK-SG Ellwangen e.V., "unser besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren Hilfe der Lauf nicht möglich gewesen wäre."

Um 13:00 Uhr eröffneten die Schülerinnen und Schüler U12 die Veranstaltung mit dem EnBW ODR-Schülerlauf über 1,2km. In 5:25min absolvierte Nils Behrendt diesen Lauf am schnellsten. In den übrigen Altersklassen siegten David Bieg, Niklas Köninger, Jonathan Kunick, Lucy Müller, Elisa Reiter, Maike Stillhammer und Jule Lang.

Sogar unter die 5-Minuten-Marke schafften es die Sieger beim zweiten Schülerlauf der U16: Fabian Stillhammer und Ulrike Wagner bewältigten die Strecke in 4:51min. Auch Elias Schaller, Mattis Bieg, Pascal Knödler, Christin Vetter, Luisa Gruber und Magdalena Kucher standen in ihren Altersklassen ganz oben.

Großer Andrang herrschte dann zum Hauptlauf über 5 und 10km an der Startlinie. Schnellster 10km-Läufer war der Ellwanger Andreas Wolpert, der für den zweimal zu durchlaufenden, abwechslungsreichen Rundkurs 34:05min benötigte. Dahinter landeten Johannes Estner (Berufsschulzentrum Ellwangen) in 35:12min und Simon Wagner (Fun Runners) in 35:40min. Schnellste weibliche Teilnehmerin war erwartungsgemäß Leyla Emmenecker in starken 37:32min. Weitere Altersklassensiege feierten in guten Zeiten unter anderem Roland Rieger (TV Pfahlheim), Harald Friedrich (EnBW ODR), Markus Kuhn (Berufsschulzentrum), Gerhard Emmenecker (LSG Aalen) und Helmut Ilzhöfer (Die Einhörner). Aber auch alle anderen, die die Strecke absolvierten, konnten sich im Ziel als Sieger fühlen.
Über 5km gab es durch Sebastian Zundler und Christiane Danner einen Doppelsieg für die LG Telis Finanz Regensburg. Marian Krockenberger (DJK Ellwangen) wurde Sieger der U20.

Größtes Team am Start war neben der ausrichtenden DJK-SG Ellwangen das Berufsschulzentrum Ellwangen. Weitere große Mannschaften stellten das Carl Zeiss Sports Team, das Hariolf-Gymnasium Ellwangen, die Kressberger Fussball-Jugend und die EnBW ODR AG, die allesamt nur knapp dahinter folgten.

 

Ergebnisse

Bilder

Sonstiges

10km: Gesamt, Altersklassen

5km: Gesamt, Altersklassen

1,2km U16: Gesamt, Altersklassen

1,2km U12: Gesamt, Altersklassen

Walking: Gesamt

Paul Launer

Jörg Behrendt

Sonderveröffentlichung