Spitzenleistungen beim dritten Ellwanger Sparkassen-Meeting

Ellwanger Sparkassen-Meeting im Waldstadion, 26. Mai 2012

Rekordverdächtig in jeder Hinsicht war die dritte Auflage des Ellwanger Sparkassen-Meetings am vergangenen Samstag im Ellwanger Waldstadion: Bei strahlendem Sonnenschein kamen weit über 500 Athleten in die Große Kreisstadt und sorgten den ganzen Tag über für Top-Leistungen.

Obwohl die Sprinter unter dem teilweise heftigen Gegenwind zu leiden hatten und daher nur selten an ihre Bestmarken heranlaufen konnten, gab es über 100m und 200m starke Leistungen und packende Duelle. Bei den Männern gewann über beide Strecken der Schweizer Pascal Müller (11,11sec bzw. 21,70sec) vor dem Wangener Fabian Müller. Bei den Frauen war die Jugendliche Ann-Kathrin Volzer (VfB Stuttgart) über 100m am Schnellsten (12,79sec), auf der doppelten Strecke hatte Tamara Seer (LG Filstal) die Nase in 25,84sec vorne.

Über 800m sorgte Christiane Danner (Regensburg) für die mit Abstand beste Leistung: Sie gewann die Frauenkonkurrenz überlegen in 2:07,57sec, womit sie zur absoluten nationalen Spitze zählt. Bei den Männern siegte Stefan Hettich (Gomaringen) in 1:53,29min. Auch über 1.500m gab es zwei ganz starke Leistungen: Astrid Beerlage (TSG Schwäbisch Hall) lief als schnellste Frau in 4:29,76min Freiluftbestleistung und die eigentlich noch der Schülerinnenklasse angehörende Alina Reh (TSV Erbach) sorgte mit 4:33,68min in der U18 für eine absolute Spitzenzeit.

Gleich zwei Sieger gab es im 110m Hürden-Lauf der männlichen U20 mit dem Herzogenauracher Timo Kaufmair und dem Kornwestheimer Johannes Peter, die beide 15,09sec benötigten. Auf der 400m Hürden-Strecke gewann der Karlsruher Benjamin Unger in starken 53,88sec, der Jugendliche Andreas Scheerer (MTG Wangen) gehört mit seinen 54,60sec zu den besten in ganz Deutschland.

Knapp an der 7m-Marke vorbei ging es im Weitsprung der Männer, den Kai Bauer (TS Herzogenaurach) mit 6,89m vor Stefan Heinz (VfL Sindelfingen) mit 6,77m gewann. Bester männlicher Dreispringer war der Heilbronner Sebastian Franke mit 14,04m, der Jugendliche Dennis Seitz (LG Hohenlohe) sorgte mit tollen 13,27m jedoch für die wertvollste Leistung. Bei den Frauen gab es durch die Siegerin Katharina Schreck mit 12,88m eine der besten Leistungen des ganzen Meetings. In der deutschen Bestenliste liegt sie damit ganz weit vorne. Den Hochsprung der weiblichen Altersklassen gewann souverän Annalena Kett (LG Rems-Welland) mit übersprungenen 1,71m.

Im Speerwurf setzte sich Altmeister Peter Esenwein (LAZ Salamander) mit 70,73m gegen den von ihm trainierten Patrick Hess (LG Staufen, 63,01m) durch.

Eröffnet worden war der Wettkampfreigen am Vormittag von den Vierkämpfern der Altersklassen U16 und U14. Mit Moritz Kindel (M15), Isa Munser (W15), Elisa Lechleitner (W13) und Leona Grimma (W12) gingen gleich vier Siege an die LG Staufen. In den übrigen Altersklassen gab es Siege für Filip Hofmann (M12, LG Kreis Ansbach), Kai Binder (M13, SV Winnenden), Benedikt Wieland (M14, Mosbach/Elztal) sowie einen Heimsieg für die Ellwangerin Antonia Freihart (W14).

Für die U12 und U10 stand ein Laufzweikampf auf dem Programm, bei dem kurz hintereinander 50m-Sprint und 800m-Lauf zu absolvieren waren. Bei großen Teilnehmerfeldern siegten Bennett Schneider (M11, Renningen), Sven Weber (M10, LG Staufen), Leon Blum (M9, TV Mögglingen), Marec Metzger (M8, Pliezhausen), Sara von Mallinckrodt (W11, Urbach), Leonie Gösele (W10, Bargau), Luca Marie Friedrich (W9, Ellwangen) und Lea Görgler (W8, Dinkelsbühl).

 

Ergebnisse

Bilder

Sonstiges

Nachmittagsprogramm und Vierkampf landesoffen

Vierkampf Kreismeisterschaften

Bernd-Blindow-Cup-Wertung

DJK Ellwangen

TSV Crailsheim

Jörg Behrendt

Vorbericht

Sonderveröffentlichung